PiToBa Dive Resort Gondol

Tauchen und Relaxen auf Bali

Tauchgewässer der Tauchschule Barney

Zurzeit bieten wir ausschließlich Kurse für Fortgeschrittene an. Diese Kurse werden in offenen Gewässern, in der Regel über ein ganzes Wochenende andauernd, durchgeführt. Dadurch können auch die interessierten Taucher in den Genuss unserer Ausbildung kommen, die nicht im Ruhrgebiet wohnen.

Die meisten Kurse führen wir in Zeeland / Niederlande durch. Dort gibt es besonders interessante Tauchgebiete, die sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Taucher bestens geeignet sind.

Grevelingen Meer in Holland

Das Grevelingen Meer ist ein von der Oosterschelde abgedeichtes Binnengewässer. Dadurch gibt es im Gegensatz  zur anschließenden Nordsee keine Gezeiten und damit keine Strömungen. Ein ideales Gewässer für die Tauchausbildung. Dennoch wird regelmäßig für den Wasseraustausch mit der Nordsee gesorgt. Dadurch ist die Fauna und Flora weitestgehend mit der in der Nordsee identisch.

Oosterschelde

Das einstmalige Deltagebiet der Schelde und des Rheins ist aufgeteilt in die Wester- und Oosterschelde. Durch den Deltaplan von 1954 wurde die Oosterschelde vom Zufluss der Schelde und vom Rhein abgetrennt. Daher handelt es sich um ein echtes Salzwasser-Becken. Ursprünglich sollte, genauso wie das Grevelingen Meer, die Oosterschelde auch von der offenen Nordsee durch einen Damm getrennt werden. Zum Glück für uns Taucher konnten sich die Umweltschützer unterstützt von der Fischerei- Industrie durchsetzen. Ein Sturmwehr statt des Dammes konnte realisiert werden. Tidenhub und die damit verbundenen Strömungen können somit weiterhin das Wasser in der Oosterschelde austauschen. Dies ist ein Muss für Artenvielfalt. Leider werden die Tauchbedingungen durch diese Strömungen nicht immer positiv beeinflusst. Stimmen diese aber, wird man durch die vielfältige Biologie entschädigt. Austernbänke, Hummer, Seenelken, Wolfsbarsche sind nur einige Beispiele für Gerngesehenes. Darüber hinaus bietet die Oosterschelde jahreszeitabhängige Highlights; Seehasen- und Sepia-Hochzeit, verschiedene bunte Nacktschnecken, Tubularienfelder und vieles mehr.
 Die Oosterschelde ist ausschließlich erfahrenen Tauchern zu empfehlen.

In unserem Kurs Strömungstauchen lernst Du das nötige für dieses interessante Tauchgebiet.